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Die WHO betrachtet die Ausrufung von Affenpocken als globalen Gesundheitsnotstand

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Bis letzten Monat hatten Affenpocken keine nennenswerten Ausbrüche außerhalb Afrikas verursacht.

Während die Weltgesundheitsorganisation am Donnerstag ihren Notfallausschuss einberuft, um zu prüfen, ob der sich ausbreitende Ausbruch von Affenpocken die Ausrufung eines globalen Notfalls rechtfertigt, sagen einige Experten, dass die Entscheidung der WHO, erst zu handeln, nachdem die Krankheit den Westen erreicht hat, die grotesken Ungleichheiten verfestigen könnte, die zwischen Reichen und Reichen entstanden sind Arme Länder während der Corona-Pandemie.

Affenpocken zu einem globalen Notfall zu erklären, würde bedeuten, dass die UN-Gesundheitsbehörde den Ausbruch als „außergewöhnliches Ereignis“ betrachtet und dass die Krankheit Gefahr läuft, sich über noch mehr Grenzen auszubreiten. Es würde Affenpocken auch die gleiche Auszeichnung verleihen wie der COVID-19-Pandemie und den laufenden Bemühungen zur Ausrottung von Polio.

Viele Wissenschaftler bezweifeln, dass eine solche Erklärung dazu beitragen würde, die Epidemie einzudämmen, da die Industrieländer, in denen die jüngsten Fälle verzeichnet wurden, bereits schnell daran arbeiten, sie zu beenden. Letzte Woche, WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus beschrieb die jüngste Affenpocken-Epidemie, die in mehr als 40 Ländern, hauptsächlich in Europa, festgestellt wurde, als „ungewöhnlich und besorgniserregend“. Affenpocken erkranken seit Jahrzehnten in Zentral- und Westafrika, wo eine Version der Krankheit bis zu 10 % der Menschen tötet. Bei der Epidemie außerhalb Afrikas wurden bisher keine Todesfälle gemeldet.

„Wenn die WHO wirklich besorgt über die Ausbreitung von Affenpocken wäre, hätte sie ihr Notfallkomitee vor Jahren einberufen können, als es 2017 in Nigeria wieder auftauchte, und niemand wusste, warum wir plötzlich Hunderte von Fällen hatten“, sagte Oyewale Tomori, ein nigerianischer Virologe, der mehreren angehört Beratungsgruppen der WHO. „Es ist ein bisschen seltsam, dass die WHO ihre Experten erst anrief, als die Krankheit in weißen Ländern auftauchte“, sagte er.

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Bis letzten Monat hatten Affenpocken keine nennenswerten Ausbrüche außerhalb Afrikas verursacht. Wissenschaftler haben keine größeren genetischen Veränderungen im Virus gefunden, und ein führender Berater der WHO sagte letzten Monat, dass der Anstieg der Fälle in Europa wahrscheinlich mit sexuellen Aktivitäten unter schwulen und bisexuellen Männern bei zwei Raves in Spanien und Belgien zusammenhängt.

Bis heute haben die US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten mehr als 3.300 Fälle von Affenpocken in 42 Ländern bestätigt, in denen das Virus normalerweise nicht aufgetreten ist. Mehr als 80 % der Fälle treten in Europa auf. Inzwischen hat Afrika in diesem Jahr bereits mehr als 1.400 Fälle gesehen, darunter 62 Todesfälle.

David Fidler, Senior Fellow für globale Gesundheit beim Council on Foreign Relations, sagte, die neu entdeckte Aufmerksamkeit der WHO für Affenpocken inmitten ihrer Ausbreitung über Afrika hinaus könnte die Kluft zwischen reichen und armen Ländern, die während COVID-19 zu beobachten war, unbeabsichtigt verschärfen.

„Es mag legitime Gründe geben, warum die WHO erst Alarm schlug, als sich Affenpocken in reichen Ländern ausbreiteten, aber in armen Ländern, das sieht nach Doppelmoral aus“, sagte Fidler. Er sagte, die Weltgemeinschaft habe immer noch Mühe, sicherzustellen, dass die Armen der Welt gegen das Coronavirus geimpft würden, und es sei unklar, ob die Afrikaner angesichts konkurrierender Prioritäten wie Malaria und HIV überhaupt Affenpocken-Impfstoffe wollten.

„Wenn afrikanische Regierungen nicht ausdrücklich nach Impfstoffen fragen, könnte es ein bisschen herablassend sein, sie zu schicken, weil es im Interesse des Westens liegt, den Export von Affenpocken zu stoppen“, sagte Fidler. Die WHO hat auch vorgeschlagen, einen Mechanismus zur gemeinsamen Nutzung von Impfstoffen zu schaffen, um betroffenen Ländern zu helfen, die sehen könnten, dass Dosen an reiche Länder wie Großbritannien gehen, das den größten Ausbruch von Affenpocken außerhalb Afrikas hat – und kürzlich den Einsatz von Impfstoffen ausgeweitet hat.

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Bisher betraf die überwiegende Mehrheit der Fälle in Europa schwule oder bisexuelle Männer oder andere Männer, die Sex mit Männern haben, aber Wissenschaftler warnen davor, dass jeder, der in engem Kontakt mit einer infizierten Person steht oder deren Kleidung oder Bettwäsche einem Infektionsrisiko ausgesetzt ist , unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung. Menschen mit Affenpocken haben oft Symptome wie Fieber, Gliederschmerzen und Hautausschlag; Die meisten erholen sich innerhalb von Wochen ohne medizinische Versorgung.

Selbst wenn die WHO verkündet, dass Affenpocken ein globaler Notfall sind, ist unklar, welche Auswirkungen das haben könnte. Im Januar 2020 erklärte die WHO COVID-19 zu einem internationalen Notfall. Aber nur wenige Länder nahmen dies bis März zur Kenntnis, als die Organisation sie als Pandemie bezeichnete, Wochen nachdem viele andere Behörden dies taten. Die WHO wurde später wegen ihrer zahlreichen Fehltritte während der Pandemie kritisiert, die nach Meinung einiger Experten zu einer schnelleren Reaktion auf Affenpocken führen könnten.

„Nach COVID will die WHO nicht die letzte sein, die Affenpocken zum Notfall erklärt“, sagte Amanda Glassman, Executive Vice President des Center for Global Development. „Dies mag nicht das Niveau eines COVID-ähnlichen Notfalls erreichen, aber es ist immer noch ein Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit, der angegangen werden muss.“ Salim Abdool Karim, Epidemiologe und Vizekanzler an der Universität von KwaZulu-Natal in Südafrika, sagte, die WHO und andere sollten mehr tun, um Affenpocken in Afrika und anderswo zu stoppen, seien aber nicht davon überzeugt, dass eine weltweite Notstandserklärung helfen würde.

„Es gibt diese unangebrachte Vorstellung, dass Afrika dieser arme, hilflose Kontinent ist, obwohl wir tatsächlich wissen, wie man mit Epidemien umgeht“, sagte Abdool Karim. Er sagte, dass das Stoppen des Ausbruchs letztendlich von Dingen wie Überwachung, Isolierung von Patienten und öffentlicher Aufklärung abhängt. „Vielleicht brauchen sie in Europa Impfstoffe, um Affenpocken zu stoppen, aber hier konnten wir sie mit sehr einfachen Maßnahmen kontrollieren“, sagte er.

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